Neuerscheinung März'18

Kräuterwastls Erkenntnis-Schatz

Der zertifizierte Kräuterpädagoge und Buchautor Sebastian Viellechner lässt uns in seinem dritten Werk „Kräuterwastls Erkenntnis-Schatz“ tief in seine persönliche Schatztruhe blicken: Das Hineingreifen ist ausdrücklich erwünscht! Sie ist gefüllt mit positiven Erkenntnissen von „Gelebtem“ – also jenen persönlichen Erfahrungen, die er im Rahmen seiner naturverbundenen, gesunden und nachhaltigen Lebensführung gesammelt hat und die er nun mit Freude und Herzlichkeit an seine Mitmenschen weitergeben mag. Wer sich in der weit geöffneten Schatztruhe bedient, kann also an der Lebensfreude und Seele des Autors direkt teilhaben.

Der Dialog zwischen Mensch und Natur, aber auch zwischen Körper und Seele spielt in seiner Schatztruhe eine zentrale Rolle. So berichtet er uns von seinen Beobachtungen zu der indianischen Weisheit, dass die Pflanze den Menschen sucht und erklärt, was der Mensch daraus lernen kann. Er nimmt uns mit zu einer Wanderung in die Natur, hebt die Bedeutung und Heilkraft der Wildkräuter hervor und erfreut sich an der Kraft des Wassers und des Lichts für Körper, Geist und Seele. Um Krankheiten zu vermeiden, setzt der Autor verstärkt auf den Rettungsweg Harnweg und gibt auch hierzu seine Erfahrungen und sein gesammeltes Wissen weiter.

Auch „fatto a mano“, also die Zubereitung der Speisen mit der Kraft der eigenen Hände, gehört für den Kräuterwastl zu den Schätzen des Lebens. Und damit die Küche nicht zum „Tatort“ wird, gibt er gezielte Hinweise, welche Zutaten für das eigene Wohlbefinden und die Gesundheit nicht in die Küche gehören. Sebastian Viellechner ist auch leidenschaftlicher Koch, weshalb er vom Baumblättersalat bis zum Sonnleiten-Garten-Pesto wieder viele neue gesunde Rezepte zum Nachkochen an uns weiterreicht.

 

Das Buch ist ein Wegbegleiter für Gesundheit, Harmonie, Zuversicht, Lebensfreude, Liebe und Glückseligkeit.

 

1. Auflage, März 2018, 160 Seiten, 165 x 235 mm, zahlreiche Farbbilder und Illustrationen, gedruckt auf FSC®-zertifiziertem Naturpapier, ISBN 9783945419045, nur 19,95 EUR

Der Autor

Als staatlich anerkannter und zertifizierter Kräuterpädagoge fühlt Sebastian Viellechner sich dazu berufen, sein fundiertes Wissen in Form von Kräuterwanderungen, Seminaren und Vorträgen an seine Mitmenschen weiterzugeben. Bekannt geworden ist der Kräuterwastl u.a durch die Sendung Gesundheit! im Bayerischen Fernsehen.   >>>


Aktualisierte Neuerscheinung März'18

Die schönsten Wanderungen mit Hunden / Oberbayern

Der Hundewander-Klassiker geht mit zwei neuen Touren, ingesamt also 37, in die bereits 5. Auflage. Die Wanderziele liegen zwischen München, Berchtesgaden und dem Pfaffenwinkel in landschaftlich reizvollen Winkeln Oberbayerns; nur die beiden Hüttenziele führen uns nach Tirol. 28 verschiedene Begleithunde vom Australian Shepherd bis zum Shih-Tzu sorgen in dem Buch für Kurzweil. Die Tourenauswahl ist auf maximalen Genuss des Hundes und seines Halters ausgerichtet: Neben einfachen Spazier- und Wanderwegen werden viele lohnende Bergziele auch für den Winter vorgestellt. Unterwegs finden vor allem die Hunde an den zahlreichen Flüssen und Seen immer wieder Bademöglichkeiten. In der Einleitung findet der Leser eine Liste mit 32 Übernachtungs-Tipps im Ziel-Wandergebiet. Das tabellarische Inhaltsverzeichnis erleichtert die Tourenauswahl. Jedes Ausflugsziel ist mit einer übersichtlichen Piktogrammleiste mit Infos zur Wanderung, zur Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln, zu Trinkquellen für den Vierbeiner, Badestellen für Mensch und Hund sowie zu Einkehren versehen.

 

 5. Auflage, März 2018, 160 Seiten, 165 x 235 mm, zahlreiche Farbbilder, gedruckt auf FSC®-zertifiziertem Papier, ISBN 9783945419052, nur 19,95 EUR

Die Herausgeber

Michael Reimer und Katrin Baur   >>>